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FAQs

FAQs

Was ist ISCED?

Die Bildungssysteme von verschiedenen Ländern sind unterschiedlich aufgebaut und daher oft nur schwer miteinander vergleichbar. Die Internationale Standardklassifikation im Bildungswesen (ISCED) ist ein Instrument der Statistik und dient dem internationalen Vergleich von Bildungsabschlüssen.

ISCED 2011 unterscheidet zwischen 9 Ausbildungsniveaus, vom Elementarbereich bis zur fortgeschrittenen Forschungsqualifikation. Diese sind in der Grafik der vorliegenden Webseite farblich ausgewiesen.

Für detailliertere Informationen siehe ISCED

Was ist der NQR?

Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) und der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) unterstützen die transparente Darstellung von Qualifikationen sowie den Vergleich von Qualifikationen. Der NQR in Österreich ist in 8 Niveaus unterteilt, welche sich an Lernergebnissen orientieren. Jedes der acht Niveaus wird durch unterschiedliche Deskriptoren charakterisiert, die sich aus Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenz zusammensetzen.

Für detailliertere Informationen siehe auch den Langtext zum NQR

NOST – Die neue Oberstufe

Durch die Einführung der NOST kam es zu einer Neugestaltung der Lehrpläne durch Einteilung der Bildungs- und Lehraufgaben in sogenannte „Kompetenzmodule“. Schulleistungen werden semesterweise beurteilt und abgeschlossen. Im Falle einer negativen Beurteilung bzw. Nichtbeurteilung können Schüler/innen in die nächste Schulstufe aufsteigen und sich im betreffenden Stoffgebiet mittels Semesterprüfung innerhalb von zwei Semestern nachprüfen lassen. Während das bisherige System der Frühwarnung erhalten bleibt, kommt mit der NOST die zusätzliche Einrichtung der Individuellen Lernbegleitung für Schüler/innen durch ausgebildete Lernbegleiter/innen.


Weiterführende Informationen finden Sie hier:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/nost.html

Was sind die „Bildungsstandards“?

Die gesetzlich verankerten Bildungsstandards überprüfen, inwieweit Schulen ihre Kernaufgabe erfüllen. Kernaufgabe ist die Vermittlung von allgemein als notwendig angesehenen Kompetenzen. Die Bildungsstandards legen in einzelnen Unterrichtsgegenständen fest, was Schülerinnen und Schüler nach der 4. und 8. Schulstufe können sollen. Die regelmäßige Überprüfung der Standards setzt Maßstäbe und sichert die Qualität des Unterrichts. Lehrerinnen und Lehrer bekommen eine Rückmeldung über die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler.

Für weitere Informationen siehe:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/bist.html

Welche anderen schulischen Ausbildungsformen gibt es?

Im schulischen Bereich gibt es neben den gesetzlich geregelten Schularten auch Schulen mit eigenem Organisationsstatut gemäß § 14 Abs. 2 lit. b Privatschulgesetz, darunter eine Reihe von allgemeinbildenden Einrichtungen, die als "Alternativschulen" oder "Schulen in freier Trägerschaft" bezeichnet werden, verschiedene berufsbildende Schulen sowie Musikschulen und Konservatorien.

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